.

  

 Unsere Solibrotaktion    März 22

Nach 2 Jahren Corona-Pause konnten wir in diesem Schuljahr erstmals wieder unsere Solibrotaktion vor Ostern durchführen. Vorausgegangen war im Unterricht das Projekt „Kinderrechte“, bei dem über die schwere Kinderarbeit in vielen Ländern, aber auch über Kinderrechte in Kriegsgebieten informiert wurde. Wir besuchten die Festhalle in Tettau, die zur Unterkunft für Ukraine-Flüchtlinge umgestaltet worden war und malten Bilder zur Verschönerung der einzelnen abgetrennten Wohnbereiche.

Den Erlös der Solibrotaktion wollten wir für die Aktion „Roman" spenden, einem regionalen Hilfsprojekt für die Ukraine.

 

Bei der Solibrotaktion selbst konnten die Eltern und Verwandten Brote bestellen, die die Bäckerei Löffler aus Kleintettau verbilligt für uns backte und die wir etwas teurer verkauften. Außerdem verkauften wir fair und ohne Kinderarbeit gehandelten Kaffee, den wir vom Karibu-Weltladen aus Kronach bezogen. Alle genossen den leckeren Duft von frisch gebackenem Brot, der am Verkaufstag durch das ganze Schulhaus zog.

Die Umwelt-AG aus der ersten und zweiten Klasse hatte Brotaufstriche hergestellt und Marmelade eingekocht. Die Dritt- und Viertklässler hatten einen leckeren Marmorkuchen im Glas gebacken.

 Das machte den Kindern viel Spaß. Gleichzeitig konnten sie ganz konkret selbst aktiv werden, um anderen zu helfen. Die Waren fanden sehr guten Absatz und so konnten wir am Ende 300 Euro Reingewinn an das Hilfsprojekt überweisen.

Allen Eltern und Verwandten ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Bestellungen. Auch bei unseren Schülern bedanken wir uns für die fleißige Mitarbeit beim Herstellen der Waren. Ein besonderer Dank geht an die Bäckerei Löffler. Nur durch das gute Zusammenwirken aller konnte so unser Projekt gelingen.