.

  

Mit Feuer und Flamme – was das Feuer alles kann!

Im April war Susanne Meier von der Stadtoase in der 3. und 4. Klasse zu Besuch. Sie wollte mit den Kindern das Thema „Feuer“ näher beleuchten. Viele Eigenschaften des Feuers kannten die Schüler schon und auch der richtige und vorsichtige Umgang mit Feuer war vielen schon bekannt. In Kleingruppen durften die Kinder in einem Kochtopf ein Feuer mit dem geeigneten Material entfachen.

     

 Die richtigen Löschmittel, nämlich Wasser, Sand, Erde oder einfach nur der Topfdeckel,
standen dabei schon bereit.

Anschließend stellten die Kinder Kohlestifte her und zeichneten damit auch gleich ganz besondere Bilder. Außerdem wurden Tonperlen gebrannt und Schokobananen gegrillt.

 

So konnten die Schüler auf anschauliche und sehr praxisbezogene Weise
ihr Wissen erweitern und mit allen Sinnen forschen.

Ein großes Dankeschön an Susanne Meier für ihre sehr motivierende Gestaltung des Vormittags.