.

  

Unsere neue Umweltfahne Feb19

Für die vielfältigen Umweltaktionen im Schuljahr 2017/18 wurde die Grundschule Tettau bereits zum 5. Mal als Umweltschule in Europa zertifiziert. Die Klassen beschäftigten sich u.a. mit dem Thema „Nachhaltiges und faires Konsumieren“.

Die Erst- und Zweitklässler entdeckten die Vorteile regionalen Anbaus und saisonaler Ernährung.

Die Dritt- und Viertklässler setzten sich mit „fair trade“, d.h. fair gehandelten Produkten aus Südamerika und Asien auseinander, sie halfen bei der Kartoffelernte, lernten einiges über Milchviehhaltung und Futteranbau und stellten Kräuterbutter und Fruchtjoghurts selbst her.

Wichtig war uns auch unsere Schulumgebung. Wir führten eine Müllsammelaktion durch, erforschten Wiesenpflanzen oder bepflanzten Blumenkästen.




Unsere OGTS-Kinder legten eine Kräuterspirale auf dem Schulgelände an und verarbeiteten die geernteten Kräuter zu Tees, Kräuteressig und Kräutersalz.


Im Dezember wurde unserer Schule die neue Umweltfahne überreicht, die wir vor kurzem gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein im Pausenhof aufhängten. Ausgezeichnet wurden wir mit zwei von drei möglichen Sternen. Darauf sind wir sehr stolz.