.

  

„Smombies" – Ablenkung durch Smartphones im Straßenverkehr

Auch in diesem Schuljahr fand wieder ein Aktionstag für alle vierten Klassen aus dem Landkreis Kronach statt. Die vierte Klasse aus Tettau war zum ersten Mal bei diesem Verkehrserziehungsprojekt an der Schule in Reitsch dabei.

An insgesamt 7 Stationen ging es um die Gefahren, die durch die Nutzung von Handys im Straßenverkehr entstehen. So konnten die Kinder an einem Fahrradsimulator und an einem Kettcar- und Laufparcours feststellen, dass sich die Reaktionen im Straßenverkehr durch Handynutzung sehr verlangsamen. An einer Hörstation merkten sie, dass durch die Ablenkung durch Musik und Kopfhörer viele Geräusche viel schlechter wahrgenommen werden.



Der „Tote Winkel“ wurde als große Gefahr vorgestellt oder das richtige Verhalten bei einer Sturzverletzung eingeübt. Für die Viertklässler war dieser Vormittag sehr interessant und lehrreich.