.

  

Hecken genauer betrachtet

Anfang Oktober war wieder Susanne Meier von der Stadtoase bei uns in den ersten und zweiten Klassen.

Gemeinsam begaben wir uns bei wunderschönem Wetter auf eine Entdeckungsreise zum Thema Hecke in die Schulumgebung und zu unserem neuen Waldklassenzimmer.

 

Dabei lernten wir, dass die Haselnuss ein ganz weiches Blatt hat wie ein Pullover. Die Himbeere hat ein Zauberblatt: oben grün und unten weiß.

Aus dem Holz der Himbeere bastelten wir einen Bleistift. Die leuchtend roten Beeren des Schnellballstrauches mögen noch nicht einmal die Vögel. Wir wissen warum, ihr könnt uns gerne fragen.

Wir versteckten wie ein Eichelhäher Eicheln - legten sozusagen einen Wintervorrat an. Dann sollten wir unseren Vorrat wiederfinden. Das ist leider nicht allen gelungen. Waren wohl die Eicheln zu gut versteckt. So wissen wir nun aber auch, dass an unserem Versteck im nächsten Jahr ein kleiner neuer Eichenbaum wachsen kann.

Ein sehr erlebnisreicher Unterrichtstag ging zu Ende mit selbst gekochtem Apfeltee, den wir in unserer Wiesenküche fast ganz alleine zubereitet haben. Dazu gab es noch Brote mit Fruchtmarmelade aus Heckenfrüchten.