. s

 

Unser Schulfest 2014 - "Zirkusprojekt"

Tierdressuren, Artistik, Messerwerfer, lustige Clowns und vieles mehr – eine Woche lang hieß es an unserer Grundschule Zirkusnummern einstudieren und Requisiten herstellen. Der Zirkuspädagoge Gerrit Junghans übte mit den Kindern vier Tage lang fleißig kleine Kunststücke für die Aufführung am Schulfest ein. Unterstützt wurde er von den Lehrkräften,  die mit den Kindern weitertrainierten und passende Requisiten herstellten. Am Schulfest war es dann endlich soweit: Bunt geschminkt und kostümiert verwandelten sich die Schüler in der zum Zirkuszelt umdekorierten Turnhalle in furchtlose Artisten, tollpatschige Clowns, kühne Gewichtheber, Fechter oder Messerwerfer. Durch das Programm führte souverän  Zirkusdirektorin Laura. Zahlreiche Eltern und Verwandte sparten für die Darbietungen nicht mit Applaus.



Eingeleitet wurde das einstündige Programm mit einem Musikstück der Bläsergruppe, abgerundet mit musikalischen Beiträgen der 3. und 4. Klassen („Sommerferienlied“ mit Orff und Gesang, „It’s easy“ –Sprechgesang mit Boomwhackers und Flötenstücken).


Anschließend hatten die Kinder unter anderem viel Spaß bei Spiel- und Bastelstationen, Kinderschminken, Torwandschießen und einer Tombola. Der Elternbeirat, der das Zirkusprojekt dankenswerterweise finanziell unterstützt hatte, bewirtete die Gäste.

Bildershow zum Schulfest

Von der Schule verabschiedet wurden die Lehrerinnen Stephanie Biesenecker und Carina Jakob sowie Franziska Wiegand aus dem Elternbeirat. Abgerundet wurde das Schulfest durch einen Tanz der 1. und 2. Klasse. Die Viertklässler verabschiedeten sich von der Schule ebenfalls mit einem Tanz und einem Abschiedslied, in dem sie sich für die schöne Schulzeit bei Lehrern und Eltern bedankten.