.

 

Offizielle Einweihung der neuen Schülerbücherei  Juni2016

Geschichten für jeden Geschmack

Die neu eingerichtete Schulbücherei der Grundschule Tettau ist eröffnet. Rund 70 topmoderne Bücher warten auf die kleinen Leseratten.                                                         Von Heike Schülein

Tettau - Versunken schmökern Dilara, Elisa und Weronika in ihren Büchern. Die Mädchen haben es sich auf dem großen Teppich in der neu eingerichteten Schulbibliothek ge­mütlich gemacht. Überall um sie herum herrscht Gewusel. Kleine und auch einige große Leseratten entdecken in den gut gefüllten Buchregalen immer neue „Schätze". Seite für Seite genießen sie frischen Lesespaß - und das ist durchaus wörtlich gemeint, handelt es sich doch dabei um rund 70 fast noch druckfrische Kinderbücher für die Tettauer Schulbibliothek.

Zeitung 9.6.16.jpegEntsprechend groß war die Freude am Dienstag bei der kleinen Feierstunde in der Pausenhalle im Beisein einiger Ehrengäste wie Bürgermeister Peter Ebertsch und seiner beiden Stellvertreter Falk Wich und Dietmar Schmidt - zugleich ehemaliger Rektor der Schule - wie auch Elternbeirats-Vorsitzender Andrea Sedlacek. „Heute ist für unsere Schule ein besonderer Tag, heute können wir un­sere Schulbücherei offiziell einweihen", freute sich Rektorin Birgid Weiß. Dass für die - nunmehr nach oben verlegte - Bücherei eine Menge neuer Werke angeschafft werden konnten, sei insbesondere der Spende von 500 Euro von Marietta Rösler und der Firma CeramTec zu verdanken. Ihr sowie der Förderlehrerin und zugleich Büchereileiterin Monika Pflaum galt der besondere Dank der Rektorin.       

Die Hauptpersonen des Tages seien aber die Schüler, für die die Bücherei bestimmt sei, so Weiß weiter. Ihnen wolle man durch frischen Lesespaß neue Anreize schaffen. „Lesen lernen ist eine geistige Höchstleistung. Es ist nicht einfach, sich immer umfangreichere Texte und Geschichten zu erschließen. Es erfordert viel Übung", meinte sie. So dauere es manchmal Jahre, bis man sich voll auf den Inhalt der Geschichten konzentrieren könne und dabei nicht mehr nur ans Lesen lernen denke. Funktioniere dies aber erst einmal, habe man wirkliche Freude am Lesen - und die sei so groß, dass man manchmal gar nicht mehr damit aufhören könne. „Lesen beflügelt die Fantasie und bereichert den Wortschatz", zeigte sie sich sicher.

Die Grundvoraussetzung dafür aber seien Anreize - so wie mit den neuen Büchern für die Jahrgangsstufen eins bis vier. Für die erste und zweite Klasse wurden zahlreiche Erstlese-Bücher vor allem aus der Lese-Raben-Reihe angeschafft mit vielen Bildern und wenig Text. Für die dritte und vierte Klasse stehen insbesondere Bücher der beliebten Kinderbuch-Reihen „ Das magische Baumhaus", „Gregs Tagebuch" und „Die Schule der magischen Tiere" zur Verfügung. Natürlich finden sich in der neuen Bücherei auch, pünktlich zur EM, Geschichten rund um den Fußball. Die Bücher können an zwei festen Tagen in der Woche ausgeliehen werden. Zudem will man die Bücherei auch für den Unterricht, beispielsweise für das Bearbeiten von Leseprogrammen, nutzen. Mit dem neuen Lesestoff habe man die besten Voraussetzungen geschaffen. Es sei nun an den Kindern, diesen auch intensiv zu nutzen.

So sahen dies auch Bürgermeister Peter Ebertsch und Marietta Rösler, die die Bedeutung von Büchern beziehungsweise Lesen als Schlüsselqualifikation fürs ganze Leben zum Ausdruck brachten. „Lesen macht klug", sagte Ebertsch. Marietta Rösler war es wichtig, dass die Bücherei noch weiter ausgebaut und mit weiteren Werken bestückt 'wird. Sie strebt eine langfristige Patenschaft an und übernimmt dabei auch gerne die Funktion einer Lesepatin. Möglich seien auch Lesenachmittage oder ähnliche Veranstaltungen.

Und was sagen die Hauptpersonen des Tages zu ihrer „neuen" Schulbücherei? Dilara und Weronika, die aus Kleintettau kommen, freuen sich sehr über die vielen neuen Bücher. „Da bekommt man richtig Lust aufs Lesen", meinen die beiden. Und auch Eiisa aus Schauberg freut sich über die „Frischekur. „Da sind jetzt ganz moderne Buchreihen dabei wie Lotta-Leben", strahlt sie. Für die Um­rahmung der Feierstunde sorgten alle Jahrgangsstufen selbst, indem sie Lieder rund ums Lesen anstimmten. Dabei hieß es beispielsweise „Wer will fleißige Leser sehen, muss zu uns nach Tettau gehen". Die Zweitklässlerin Jara stellte ihr Lieblingsbuch „Der kleine Drache Kokosnuss auf der Suche nach Atlantis" von Ingo Siegner vor. Die dritte und vierte Jahrgangsstufe hatte sich ein Bücherei-Quiz ausgedacht, bei dem es allerhand Preise zu gewinnen gab.