.

 

Lernen will gelernt sein!

Nach den Osterferien kam der Diplompädagoge  Andreas Hensing an unsere Schule, um den Eltern der Grundschule Tettau und der Grund- und Mittelschule Windheim in einem Vortrag zu verraten, wie sie ihren Kindern beim Lernen helfen können. Der Elternbeirat hatte sich diesen Vortrag gewünscht und gemeinsam mit der Schulleiterin Birgid Weiß den Kontakt zum gemeinnützigen Verein LVB Lernen hergestellt.

Der Redner erzählte den Eltern in seinem humorvollen, kurzweiligen Vortrag, wie sie ihr Kind z.B. vor einer Probe motivieren können. Er erklärte, dass das Gehirn nach dem Lernen erst einmal 20 Minuten benötigt, um das Gelernte zu verarbeiten und dass deshalb das Einschalten des Fernsehers direkt nach dem Lernen das Speichern verhindert. Auch dass ständiges Wiederholen sehr wichtig ist, machte er ihnen an Beispielen deutlich.
Schließlich stellte er den Eltern noch die verschiedenen Lerntypen vor. Viele erkannten ihr eigenes Kind wieder und können nun vielleicht besser auf deren Bedürfnisse eingehen.