.

 

Was krappelt denn da im Wasser?
Bacherforschung
Mai 2017

Zur Untersuchung der Wasserqualität unseres Baches, der Tettau schrieben 2 Viertklässler folgenden Bericht:

Am 29.5.2017 war die DLRG bei uns zu Besuch. Wir wollten die Wasserqualität der Tettau überprüfen und fingen im Klassenzimmer mit dem Thema an. Zuerst teilte uns Doris von der DLRG Namensschilder aus. Danach bekamen wir Flyer, darin waren 11 Tiere erklärt, z.B. Egel, Wasserassel, Flohkrebs und Strudelwurm. Einige der Tiere stellten wir in Gruppen vor. Almilas Gruppe hat den Egel vorgestellt, Janas Gruppe hat die Eintagsfliegenlarve vorgestellt. Wir fanden alle Tiere sehr interessant. Dann gingen wir runter zum Bach. Am Bach angekommen, teilte uns Doris in Gruppen. Wir wechselten uns ab mit den Aufgaben, z.B. durfte jeder einmal Tiere suchen, Tiere untersuchen und Tiere aufschreiben. Jana hat eine Eidechse gefunden. Almilas Gruppe hat 6 Schlammröhrenwürmer gefunden und 2 Köcherfliegenlarven, Janas Gruppe hatte 9 Köcherfliegenlarven. Wir mussten an 3 verschiedenen Stellen im Bach suchen. Der Tettauer Bach ist ein Grenzgewässer, das heißt, es gibt dort Tiere, die in sauberem Wasser vorkommen und Tiere, die öfter in verschmutztem Wasser leben. Zum Schluss liefen wir hoch an die Schule. Jeder bekam eine Urkunde. Dieser Vormittag war richtig schön.