.

 

Die Schneekönigin

Weihnachtsmärchen im Landestheater Coburg

Am Dienstag den 20.Dezember, kurz vor den Weihnachtsferien, fuhren alle Schüler der Grundschule Tettau mit dem Bus zum Landestheater nach Coburg.  Wie jedes Jahr gab es eine besondere Jugendvorstellung zur Weihnachtszeit. Diesmal war es ein Hans Christian Andersen Märchen, das die Kinder wahrscheinlich schon aus  dem Fernsehen kennen, aber ein live erlebtes Theater  ist  heutzutage im Zeitalter der digitalen Medien ein unvergleichliches und besonderes Erlebnis.         

Zum Inhalt der Geschichte:

Wenn wir nicht verstehen, warum ein geliebter Mensch böse ist, könnte es an einem winzigen Splitter liegen, an dem er seine Seele verletzt hat. Überall liegen solche Splitter herum, schließlich stammen sie von einem Spiegel, den der Teufel erfand. In ihm sieht alles Schöne hässlich aus. Und weil der Spiegel zersprang, verletzte sich auch der Waisenjunge Kay an ihm – ganz zufällig, und es hätte auch jeden anderen treffen können.
Kay fand fortan alles blöd und ließ sich sogar von der Schneekönigin entführen. Seine Freundin Gerda macht sich auf den Weg, ihn zu finden, ja, und zu retten. Denn Kay wird immer kaltherziger. Auf Gerdas Weg lauern viele Gefahren, aber sie trifft auch Menschen, die ihr helfen wollen, denn ihre Geschichte rührt die meisten, denen sie sie erzählt, ans Herz.

Hans Christian Andersens Geschichte bildet die Grundlage für das Coburger Weihnachtsmärchen dieser Spielzeit. Schließlich wird diese Geschichte besonders gern erzählt, wenn es draußen kälter wird und man sich gern an einen Ofen oder in eine Decke kuschelt, um zu genießen, was man an der Wärme hat. Menschliche Wärme schützt uns zwar nicht vor Eis und Schnee, aber davor, selber zu erkalten und den Blick für unseren Nächsten zu verlieren. Kay hat einen Splitter des teuflischen Spiegels ins Auge bekommen, sodass er diesen Blick verliert, wäre da nicht Gerda, die das nicht zulassen will ...     

 Quelle :    http://www.landestheater-coburg.de/63-0-Junges-Landestheater.html

 

  Kay und seine Freundin Gerda  Schneekönigin

 

Auschnitt 

aus dem

Vorschauvideo

des Landestheaters

Coburg

Laden dauert etwas!!!
Steuerung
des Videos
mit der
 rechten
 Maustaste

Abspielen
mit der linken
Maustaste
wählen