.

 

Lesepatin mit Bücherübergabe

Am Montag, den 24. Oktober2016, besuchte die Lesepatin Frau Rösler unsere Schulanfänger und las ihnen ein Kinderbuch vor. Dabei lernten die Schüler den Jungen Noah kennen, der neu in eine Klasse kommt. Die Kinder lauschten gespannt der Geschichte und mussten zwischendurch manch knifflige Frage beantworten. Mit viel Begeisterung erzählten die Kinder der Lesepatin auch schon von ihren eigenen Leseerfahrungen beim Antolin-Lesewettbewerb. Frau Rösler hatte für jedes Kind ein kleines Buch und auch ein Glücksschweinchen mitgebracht. Aber damit noch nicht genug. Alle Erstklässler erhalten in diesem Jahr erstmals von der Stiftung Lesen ein Lesestartbuch geschenkt. Dieses soll auch zu Hause zum Vorlesen und gemeinsamen Lesen mit den Eltern anregen. Wir haben die Vorlesestunde auch zur Übergabe dieser Bücher genutzt.

 

Nachdem nun die Erstklässler ihre erste Stunde mit der Lesepatin erleben durften, warten alle anderen Schüler auch schon gespannt darauf, dass auch sie an der Reihe sind. Darum haben wir unsere Lesepatin gleich nach den Ferien noch einmal eingeladen. Dann soll aber nicht sie vorlesen, sondern die Zweitklässler lesen ihr etwas vor.