.

          Fahrradprüfung der 4. Klasse      Juni18

Im Juni stand wieder einmal die Fahrradprüfung für die 4. Klasse an. Weil unser Pausenhof als Übungsfläche zu klein war, fuhren wir mit dem Bus zur Schule nach Ludwigsstadt. Dort stand auf dem Hartplatz der LKW mit der Jugendverkehrsschule der Polizei bereit. Für die drei Übungseinheiten und die praktische Prüfung war ein Parcours aufgebaut, auf dem wir fleißig mit Herrn Graf und Herrn Schramm von der Polizei übten. Bald kannten wir alle Regeln wie „rechts vor links“, das richtige Linksabbiegen oder die Bedeutung der Vorfahrtsschilder. Das Fahren klappte immer besser. Auch in der Schule übten wir fleißig und legten dort erst einmal die theoretische Radfahrprüfung ab.

 

Nachdem wir beide Prüfungsteile bestanden hatten, durften wir zum Abschluss noch einmal in Tettau auf der Straße im „Realverkehr“ unser neues Wissen anwenden. Das machte viel Spaß.

Herzlichen Dank an Herrn Schramm und Herrn Graf für die Geduld mit uns!