.

 

Thema:   "Klimawandel"
Energievision Oberfranken zu Gast

Ein interessanter Workshop zum Thema „Klimawandel“ fand kürzlich in der 4.Klasse der GS Tettau statt. Anna Degelmann von der Energievision OFR erklärte den Kindern anschaulich die Zusammenhänge zwischen dem Klimawandel und der veränderten Lebensweise vieler Menschen. Die Kinder konnten selbst überprüfen, ob sie mit ihrem Verhalten die Umwelt schonen, z.B. beim Umgang mit Strom oder Wasser, bei der Müllvermeidung oder beim Essen. Überrascht stellten sie fest, dass wir alle mit unserem Lebensstil und dem hohen Energieverbrauch die Möglichkeiten, die uns die Erde zur Verfügung stellt, weit überschreiten.

Am Ende durfte jeder eine Milchtüte „recyceln“ und daraus eine Geldbörse basteln.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Degelmann für den informativen Vormittag, der viele von uns zum Nachdenken angeregt hat.