.

 

Wettkampf um die Schulmeisterschaft  im Lesen

An der Grundschule Tettau wird gerne gelesen. Das bewiesen die sechs Teilnehmer an der Schulmeisterschaft im Lesen.
Da fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht.

Zum ersten Mal wurde an der Grundschule Tettau eine Schulmeisterschaft im Lesen durchgeführt. Sechs Klassensieger aus dem dritten und vierten Jahrgang präsentierten sich aufgeregt ihren Klassenkameraden. Ging es doch darum, zu zeigen, dass jeder von ihnen alle Voraussetzungen besitzt, um ein würdiger Schulsieger zu werden.

Schon während der Woche waren in der 3. und 4. Klasse jeweils die drei besten Leser ermittelt worden. Diese traten nun gegeneinander an und die Schulkinder aller Klassen waren als gespannte Zuschauer zum Daumendrücken dabei. Rektorin Birgid Weiß begrüßte nicht nur die Kinder, sondern auch die Jurymitglieder, bestehend aus Bürgermeister Peter Ebertsch, der Lesepatin Marietta Rösler, der Förderlehrerin und Betreuerin der Schulbücherei Monika Pflaum, Nadja Neubauer vom Elternbeirat und Marie Knappe aus dem Schülerrat.

 

Ihr besonderer Gruß galt den Klassensiegern Erik Dietze, Annabell Riege und Maja Bayer aus der 3. Klasse und Samil Bagci, Amelie Ruß und Fiona Wahler aus der 4. Klasse. Jeder Kandidat durfte aus einem selbst gewählten Buch drei Minuten lang einen besonders interessanten Abschnitt vorlesen. Zunächst stellten alle sechs Kinder kurz ihren Bücher vor. Da gab es u.a. ein spannendes Abenteuer aus der Reihe „Das magische Baumhaus“, eine lustige Geschichte von den Olchis oder eine Fantasiegeschichte mit den Wuppis.
Die Jury hatte dabei die schwierige Aufgabe, den flüssigen, gut betonten Vortrag zu bewertet. Im Anschluss musste jeder Leser noch einmal aus einem unbekannten Buch eine Textstelle vortragen. Natürlich zeigten sich alle Teilnehmer von ihrer besten Seite und nach langer Beratung stand schließlich der Schulsieger fest.

Erik Dietze aus der dritten Klasse bekam für seinen Vortrag die meisten Punkte. Den zweiten Platz erreichten punktgleich Amelie Ruß und Annabell Riege.
Bürgermeister Ebertsch beglückwünschte alle Kinder und freute sich darüber, dass an der Schule das Lesen durch verschiedene Aktionen immer wieder besonders gefördert wird. Er ermunterte alle, auch weiterhin fleißig zu lesen und dieses wichtige Kulturgut nicht zu vernachlässigen.
Im Anschluss überreichte er ihnen eine Urkunde, Buchgutscheine und Eintrittskarten für das Schwimmbad.