.

 

"Feuer"  - Besuch von der Stadtoase

Am 13. März 2018 besuchte uns Frau Meier von der Stadtoase und wir lernten gemeinsam viel über Feuer. Wir lernten wie gefährlich Feuer sein kann, dass eine Glasscherbe und die Sonne einen Waldbrand verursachen können.

Früher wurde Feuer
mit Feuersteinen
oder durch Reibung
zweier Stöcke erzeugt.
Das durften wir
 selbst austesten.
    
Auf dem Schulhof durfte natürlich auch ein Lagerfeuer nicht fehlen. Aus Holz haben wir uns Zeichenkohlestifte im Feuer hergestellt. Diese bekamen auch eine Stifthülle aus Naturmaterial. Ein Stück Knöterich und ein Holzkorken wurden dafür von uns selbst gesägt.
              
 

Um  unsere Folienkartoffeln, die wir im Feuer gebraten haben, essen zu können, durften wir uns alle eine Holzgabel schnitzen. Dafür wurde ein Holz bis zur Hälfte gespalten, ein kleines Holzstück in den Spalt gesteckt und die Rinde abgeschält. Die Gabel schnitzten wir noch spitz, so dass wir unsere Kartoffel aufspießen konnten.

Trotz des Regenwetters war es wieder ein sehr interessanter, spannender und lehrreicher Tag mit Frau Meier.

Vielen Dank!             Paul und Leon