.

  

Die Grundschule Tettau ist zum 8. Mal Umweltschule

Bereits zum 8. Mal wurde die Grundschule Tettau zur „Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ernannt.

Obwohl wir viele Monate mit Distanzunterricht verbringen mussten, gelang es uns auch im Schuljahr 2020/21 wieder, zur Umweltschule zertifiziert zu werden. Die beiden jahrgangsgemischten Klassen bepflanzen die Blumengefäße am Schulhaus neu, hielten den Streifen mit den Beerensträuchern und die Kräuterspirale sauber und pflanzten einen Schmetterlingsflieder, Blumen und Gemüse auf dem Schulgelände an. Auch die Umwelt-AG und die Kinder aus der OGTS halfen hier gerne mit.

Wie immer achteten wir auf eine nachhaltige Verwendung von Brotdosen und Getränkeflaschen und auf eine gesunde Ernährung mit Schulobst und Schulmilch.

Außerdem fand im Herbst eine Projektwoche zur Gesundheit und Nachhaltigkeit statt. Im Frühling schließlich gab es noch einmal Projekttage, bei denen die heimische Vogelwelt erkundet wurde. Neben der unterrichtlichen Beschäftigung mit dem Thema fanden ein Schülerquiz und ein Fotowettbewerb statt. Auch ein Fragebogen wurde dazu an verschiedenen Schulen bearbeitet und von unserer Umwelt-AG ausgewertet.

Im Dezember schließlich konnten wir stolz die neue Umweltfahne in Empfang nehmen und aufhängen.