.

  

Unsere AG Umwelt ist aktiv

Im Frühjahr gab es für unsere Zweitklässler aus der Umwelt-AG viel zu tun. Sie wollten alle einen „Mini-Garten“ anlegen. Von zu Hause brachte jedes Kind  eine  Holzkiste mit, die mit einer Folie ausgelegt wurde. Dann wurde in die Kiste  Erde gefüllt und Blumen- und Gemüsesamen gesät. Bald wuchsen die ersten kleinen Pflänzchen. Jedes Kind umsorgt nun seinen eigenen kleinen Garten, gießt, lockert die Erde oder pflanzt um.

Auch zwei große Pflanztröge im Eingangsbereich wurden mit Erdbeer- und Kohlrabipflanzen bestückt. Das Wachstum wird nun eifrig beobachtet. Schließlich setzten die Kinder in unsere Töpfe an der Schuleingangstür noch einjährige Sommerblüher. Überall auf unserem Schulgelände blüht und wächst nun alles und auch die Kräuterspirale, die die Kinder aus der OGTS im vergangenen Jahr anlegten, wird weiterhin umsorgt und gepflegt. So lernen die Kinder im direkten Umgang mit der Natur das Wachstum im Jahreskreislauf kennen und übernehmen gleichzeitig Verantwortung für ihre unmittelbare Schulumgebung.