.

  

Ein krummer Baum wird wunderschön

Am vorletzten Schultag stimmten sich die Schüler der Tettauer Grundschule gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern auf das Weihnachtsfest ein.

In der voll besetzten Schulturnhalle hatte man ein stimmungsvolles und besinnliches Programm mit vielen Liedern und Musikstücken auf die Beine gestellt. Als Highlight boten Schüler mit dem Stück "Der Traum der Weihnachtsbäume" Theater mit Tiefgang. Einzelne Schüler verkörperten ganz unterschiedliche Christbäume: einen besonders großen, einen ziemlich perfekten, einen sehr weichen und einen kleinen, krummen Baum. Bis auf diesen Baum wurden alle anderen Bäume kurz vor Weihnachten abgeholt. "Will mich denn niemand haben?", fragte der kleine Baum traurig. Doch eine alte Bucklige Frau fand ihre Freude an dem scheinbar missratenen Baum. Und so wurde selbst aus dem nicht perfekten Exemplar ein wunderschön geschmückter Christbaum.   FT red   www.infranken.de

 

Auch die Kinder aus der 3. und 4. Klasse schrieben einen Beitrag zur Weihnachtsfeier.

Unsere Schulweihnachtsfeier

Am 20.12.2018 war unsere Schulweihnachtsfeier. Um 17.00 Uhr ging es los. Zuerst zogen die Erst- und Zweitklässler mit Lichtern in die Turnhalle ein. Danach sangen sie noch ein Lied.
Nun spielten die Akkordeon- und Melodikakinder  mit Herrn Häßler von der Musikschule Fröhlich ein paar Weihnachtslieder.
Jetzt ging das Theaterstück los, wir spielten den „Traum der Weihnachtsbäume". Es handelte von vier Bäumen, der erste Baum war groß, der zweite Baum war ideal gewachsen und der dritte Baum hatte weiche Nadeln. Alle drei wurden gekauft. Nur der vierte Baum, das war Sophia, war klein und krumm und niemand wollte ihn haben. Da kam eine alte Frau, Konstandina, vorbei und wollte sich einen Baum ansehen, aber sie hatte eigentlich gar keinen richtigen Platz in ihrem Zimmer. Doch dann entdeckte sie das kleine Bäumchen und dachte sich: „Ich schmücke das Bäumchen einfach hier." Gleich kamen ein paar Kinder und schmückten den Baum mit. Zum Schluss fragten sie: „Wo ist denn nun eigentlich Weihnachten?" Da sagte der kleine Baum: „Im Herzen jedes Menschen." Das Stück gefiel uns sehr gut.

       
      
Nun spielten Annabell und Hannah noch ein Weihnachtsstück auf ihren Gitarren vor. Die Kinder aus der dritten und vierten Klasse sangen „Seht, die gute Zeit“ und begleiteten das Lied auf Stabspielen.
Es folgten noch ein Sternentanz und ein Gedicht zu den vier Kerzen am Adventskranz.

In der Pause bewirtete der Elternbeirat die vielen Gäste. Danach wollten wir eigentlich in einem schönen Lichterzug zu unserem grünen Klassenzimmer laufen und dort mit einer Andacht unsere Waldweihnacht feiern. Leider hat es geregnet und wir konnten nicht in den Wald gehen. Deshalb hielt Pfarrerin Wachter die Andacht in der Turnhalle. Die Kinder aus der OGTS spielten dabei ein schönes Krippenspiel mit den heiligen drei Königen vor.

Die Feier hat allen sehr viel Freude gemacht. Es war ein schöner Abend.

Noch einmal herzlich bedanken möchten sich die Schüler und Lehrer bei unserer Lesepatin Frau Marietta Rösler von der Firma CeramTec für ihre sehr großzügige Unterstützung.

Sie spendete unserer Schule drei Headsets, die wir bei unserem Theaterstück auch gleich einsetzen konnten. Ein herzlicher Dank geht auch an Martin Haußner, der sich um die Anschaffung der Headsets kümmerte und sie in langen Einsätzen richtig einstellte. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von unserem Hausmeister Rudi Petersam.

Bedanken möchten wir uns auch herzlich bei Martina und Bernd Seitz von der AWO Tettau. Sie überreichten dem Elternbeirat unserer Schule die großzügige Spende von 300€.