.

  

     Vorlesetag   Dez 19

Dass Vorlesen bereits im Kleinkindalter wichtig ist und die Freude am eigenen Lesen wesentlich fördern kann, weiß inzwischen jeder. Und auch später sollte das regelmäßige Vorlesen nicht zu kurz kommen. Aus diesem Grunde findet jedes Jahr im November ein bundesweiter Vorlesetag an den Schulen statt. An der GS Tettau wurde dieser Termin schon vor mehreren Jahren in die Adventszeit verlegt. In dieser stimmungsvollen Zeit macht es den Kindern besondere Freude, den Geschichten zu lauschen oder auch wieder selbst in die Fantasiewelt eines Buches einzutauchen.

Die Lehrkräfte der Grundschule Tettau luden dazu vier der Schule besonders verbundene Persönlichkeiten ein.

Bürgermeister Peter Ebertsch las den Zweitklässlern aus dem Buch „Benni und Clara retten Weihnachten“ vor.

Unsere Lesepatin Marietta Rösler trug den Schulanfängern mehrere weihnachtliche Kurzgeschichten vor und der ehemalige Rektor Dietmar Schmidt hatte sich für die Größeren das Buch „Oskar und die falschen Weihnachtsengel“ ausgesucht.

Frau Thalmeier vom Glasmuseum in Kleintettau hatte ein besonderes Buch ausgewählt. Sie las ein russisches Katzenmärchen vor, das in Reimform geschrieben war und zu ihren Lieblingsbüchern in ihrer eigenen Kindheit gehörte.

Alle Kinder lauschten in heimeliger Atmosphäre den Geschichten sehr aufmerksam und bedankten sich anschließend mit einer Leseurkunde und einem kleinen Geschenk. Auch die Lehrkräfte bedanken sich ganz herzlich bei unseren Gästen, dass sie sich die Zeit zum Vorlesen genommen haben!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesetag!