.

  

Solitag an der Grundschule Tettau

Auch in diesem Jahr fand an der Grundschule Tettau in der Fastenzeit wieder eine Solibrotaktion statt. Ziel war es, eine möglichst große Spende für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zu erwirtschaften.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Bäckerei Löffler, die über hundert Brote für den guten Zweck backte und sie zum Herstellungspreis an die Schule abgab.


Auch der weitere Stellvertreter des Landrats Gerhard Löffler freute sich über die Spendenaktion

Vom Karibuladen aus Kronach bekamen wir fair gehandelten Kaffee und die Umwelt-AG der Schule hatte gemeinsam mit der dritten und vierten Klasse über Wochen aus Milchtüten fantasievoll bemalte Blumentöpfe gebastelt.

 
Milchtütenrecycling Unsere Umwelt-AG bastelte Blumentöpfe

Ende März fand dann unser Solitag statt. Eingeläutet wurde der Spendentag mit einer Andacht in der Pausenhalle. Mit einfühlsamen Worten stimmte die Religionspädagogin Carmen Greiff die Kinder auf die Aktionen ein. Sie berichtete vom Erdbeben in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien und von der schwierigen Lage dort. Am späten Vormittag luden die Kinder und die Lehrkräfte der Grundschule dann Eltern und Großeltern in ihre Kaffeestube ein. Voller Freude bewirteten die größeren Schüler die zahlreichen Gäste mit fair gehandeltem Kaffee und leckerem Kuchen. Zur Unterhaltung sang der Schulchor unter Leitung von Christiane Fiedler einige flotte Lieder. Auch die Lehrkräfte hatten mit ihren Klassen kleine Beiträge eingeübt. Die Kinder waren dabei mit Begeisterung aktiv.


Die Vorträge der Kinder wurden mit viel Beifall honoriert.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, bei den Kuchenbäckerinnen, bei den Kindern und bei allen Käufern und unseren vielen Gästen für die gute Unterstützung.

Stolz sind die Schulkinder, dass durch den Verkauf der Brote und Bastelartikel und durch die Spendenaktion nun insgesamt 660 Euro an die Hilfsorganisation „Humedica“ für die Erdbebenopfer überwiesen werden können.