.

 

Unsere Solibrotaktion im März 2017

Wie in den vergangenen drei Jahren gab es auch in diesem Jahr wieder in der Fastenzeit  unsere beliebte Solibrotaktion.  Im Religionsunterricht hatten sich die Kinder zuvor anhand vieler Bilder und umfangreicher Arbeitsmittel mit Burkina Faso beschäftigt, einem der ärmsten Länder Afrikas.

Burkina Faso in Westafrika

 

Am Tag der Solibrotaktion schließlich führte Pfarrerin Kristine Wachter am Morgen zunächst mit einer Andacht in die Thematik ein.  Die 3. und 4. Klasse stellte in einem Rollenspiel die schwierige Lebenssituation der Menschen in Burkina Faso sehr anschaulich dar. Mit religiösen Liedern, begleitet von unseren Flöten- und Orffspielern, wurde die besinnliche Andacht untermalt.    

 
Danach packten die Dritt- und Viertklässler die wunderbar duftenden, frischen Brote, die uns die Bäckerei Löffler aus Kleintettau zu einem verbilligten Preis geliefert hatte, in die Solibrottüten.  Fast 100 Brote hatten die Kinder und das Personal unserer Schule zuvor bestellt und schon in der Pause konnten manche nicht wiederstehen, das frische Brot zu probieren.

Im Laufe des Vormittags kamen schließlich Eltern und Großeltern in unser Elterncafé, um bei fair gehandeltem Kaffee und selbst gebackenem Kuchen eine gemütliche Pause einzulegen. Die Kinder bedienten ihre Verwandten mit großer Freude. Untermalt wurde das Treffen mit Musikstücken der Flötengruppe und Liedern der Dritt- und Viertklässler. Die Kinder berichteten den Erwachsenen davon, dass in vielen Ländern die Kinderrechte auch in der heutigen Zeit nicht eingehalten werden und einfache Dinge wie regelmäßiger Schulbesuch und Freizeit immer noch keine Selbstverständlichkeit sind.

 
 
     
 

Mit den Einnahmen unterstützen wir wie in jedem Jahr ein Hilfsprojekt.