.

  

Umwelt-AG

Neue Nistkästen auf dem Schulgelände

An unserer Schule waren die Nistkästen, die schon mehrere Jahre in den Bäumen hingen, nicht mehr alle in gutem Zustand. Als das Landratsamt den Schulen Nistkästen vom Landesbund für Vogelschutz (lbv) anbot, nahmen wir dieses Angebot gerne an.

    

Für fünf Nistkästen mit unterschiedlich großen Einfluglöchern wurde auf dem Schulgelände der geeignete Standort gesucht. Dann durften die Kinder aus der Umwelt-AG die Kästen an den Bäumen befestigen. Natürlich wurden sie dabei vom Hausmeister unterstützt, denn der Umgang mit dem Akkuschrauber war für einige gar nicht so einfach.

Nun warten alle gespannt, ob in diesem Frühjahr schon die ersten Vögel in die Behausungen einziehen und ihr Nest bauen.

Verbunden mit dieser Aktion wollen wir uns nun in einem Projekt verstärkt mit der heimischen Vogelwelt beschäftigen und u.a. die Lebensweise und das Aussehen der Vögel genau untersuchen.