.

  

Unsere ukrainischen Kinder lernen Deutsch

Seit Anfang Mai 2022 besuchen drei ukrainische Kinder aus dem Donbass die 4. Klasse unserer Grundschule. Ein schwieriges Unterfangen – so ohne Deutschkenntnisse! Umso dankbarer waren wir, als Marietta Rösler von der Firma CeramTec, früher selbst im Schuldienst tätig, sich sofort bereit erklärte, einen Deutschkurs für unsere drei Neuzugänge anzubieten. Nun unterrichtet sie die Kinder täglich ehrenamtlich zwei Schulstunden. Darüber freuen wir uns sehr, denn die Kinder haben große Fortschritte erzielt, verstehen inzwischen schon viel Deutsch und beginnen nun auch langsam zu sprechen. Auch die lateinischen Buchstaben beherrschen sie beim Schreiben sicher. So kann die Integration in die Klasse gelingen.

 

Vielen Dank Frau Rösler für das große Engagement, das ist nicht selbstverständlich!