.

  

Vom Glück des Dummlings    

MÄRCHEN Die Theater-AG der Grundschule Tettau präsentierte „Die goldene Gans“.

Tettau — Ein junger Mann, der von seiner Familie wegen seines naiven Wesens Dummling genannt wird, aber durch seine Aufrichtigkeit und Bescheidenheit in den Besitz einer goldenen Gans und damit zur Chance kommt, sein Glück zu machen, ist der Titelheld des Märchens „Die goldene Gans“. Die Theater-AG der Grundschule Tettau zeigte das Werk der Gebrüder Grimm, das mühelos in jede Zeitepoche passt.

Mit Engagement, Liebe zum Detail und Spaß hatten die Kinder und zahlreiche fleißige Helfer den Klassiker über Wochen hinweg einstudiert. Viele Besucher hatten sich zur Aufführung in der Turnhalle eingefunden.

Nach der musikalischen Einführung durch den Schüler-Chor fieberte das Publikum mit dem etwas einfältigen, aber herzensguten Dummling mit, der seine Wegzehrung mit einem Männchen teilt und zum Dank eine goldene Gans erhält.

Als er in einem Wirtshaus einkehrt, wollen die drei Töchter des Wirts der Gans eine goldene Feder herausziehen und bleiben prompt an dem Tier sowie aneinander hängen. Als der Dummling loszieht, müssen die drei Mädchen hinterdrein. Unterwegs begegnen ihnen weitere Personen, die ebenfalls die Gans berühren und an ihr kleben bleiben. Dann kommt er in eine Stadt, in der ein König herrscht, dessen Tochter so schwermütig ist, dass sie schon seit 200 Tagen nicht mehr gelacht hat. Darum verspricht der König, dass derjenige, der die Prinzessin zum Lachen bringt, diese heiraten dürfe. Als der Dummling mit seiner Gans nebst Anhang vor die Königstochter tritt, fängt sie laut zu lachen an und will gar nicht wieder aufhören.

Selbstbewusst und scheinbar ohne Lampenfieber erfüllten die Schüler aus der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe ihre Rollen mit Leben, was das Publikum mit großem Beifall honorierte. Entsprechend stolz auf alle Mitwirkenden sowie ihre engagierten Lehrkräfte zeigte sich auch Schulleiterin Birgid Weiß.

 

Eingebettet war die Aufführung in das Sommerfest der Schule. Die Rektorin nutzte die Veranstaltung auch für die Auszeichnung der fleißigsten Leser aus den jeweiligen Klassen. Sie dankte Schülerchor-Leiterin Christiane Fiedler und Marietta Rösler, die den ukrainischen Flüchtlingskindern Deutsch- Unterrichtsstunden gab.

Im Anschluss hatten die Kinder viel Spaß bei kreativen Bastel- und Mitmachaktionen sowie lustigen Spielstationen. hs

Quelle: FT 4.8.22                Copyright © Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG