.

  

        KL1,2a

Unsere Weihnachtsfeier

Am letzten Schultag trafen sich alle Kinder und Lehrkräfte der GS Tettau gemeinsam mit den Eltern und Verwandten in der Schulturnhalle, um vor den Ferien noch einmal miteinander zu feiern.

Alle Klassen hatten einen Beitrag vorbereitet und entsprechend aufgeregt und erwartungsvoll wartete jeder auf seinen Einsatz.

Zuerst sang die Klasse 1/2a von ihren Erlebnissen in der Weihnachtsbäckerei, wo auch die Weihnachtsmaus kurz darauf ihr Unwesen trieb.

            KL1,2b

Die Klasse 1/2b trug ein Lied über die vier Adventskerzen am Kranz vor und erinnerte in einem Gedicht noch einmal an den Nikolaus.

Anschließend hatte die Schultheatergruppe ihren lange vorbereiteten Auftritt. Schon seit fast drei Monaten hatten die Kinder fleißig geübt und spielten nun das lustige Weihnachtsstück vom „kranken Petrus und dem Weihnachtshasen“ vor.

Petrus, der normalerweise mit seinen Helfern die Geschenke auf die Erde zu den Kindern brachte, war an Grippe erkrankt und konnte das Bett nicht verlassen. Als auch noch Knecht Rupprecht und das Christkind ausfielen, blieb als letzter Rettungsanker nur noch der Osterhase als Aushilfsbote übrig. Doch der musste erst aus dem Urlaub geholt werden. Nach vielen Missverständnissen bekamen die Kinder am Ende doch noch ihre Weihnachtsgeschenke und alle waren zufrieden.

Nach der Theateraufführung sang der Schulchor mit viel Elan und Geschick einige schwungvolle Weihnachtslieder vor.

Die Leiterin
Christiane Fiedler hatte die Chorkinder dafür bestens vorbereitet.



Zum Schluss führten die Dritt- und Viertklässler noch einen fetzigen Weihnachtstanz auf.
Alle Beiträge wurden von den Gästen mit kräftigem Applaus honoriert.

Auch der Elternbeirat hatte fleißig gewerkelt und mit Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck einige leckere Köstlichkeiten bereitgestellt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Schulkinder, an die Lehrkräfte für das Einstudieren der Stücke und an den Elternbeirat für die tatkräftige Mithilfe.

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest!