.


Schulstart in Tettau im Schuljahr 2022/23

Am ersten Schultag warteten diesmal 20 neugierige und aufgeregte Erstklässler auf ihre feierliche Begrüßung. Die Covid-Regelungen erlaubten es wieder, alle interessierten Verwandten, Freunde und Bekannten einzuladen. So war es nicht verwunderlich, dass die Turnhalle bis zum letzten Platz besetzt war. Rektorin Birgid Weiß begrüßte alle herzlich und freute sich über den großen Zuspruch.

Doch zunächst durften die kleinen Neulinge erst einmal ihre erste Schulstunde im neuen Klassenzimmer erleben. Die Zweitklässler, die mit ihnen gemeinsam in zwei Kombiklassen unterrichtet werden, erwarteten sie schon freudig. In der Zwischenzeit wurden die Eltern mit leckerem Kaffee und Kuchen verköstigt. Dabei konnten sie auch die zukünftigen   Betreuerinnen aus der OGTS, Eileen Silber, Simone Wendt und Daniela Hoff kennenlernen. Die OGTS wird heuer von über 30 Kindern besucht.

Dann kam der große Moment. Feierlich zogen die Schulanfänger in die Turnhalle ein. Die stellvertretende Schulleiterin Antje Eisermann begrüßte die Gäste noch einmal und sprach den Eltern und Kindern Mut zu, die neuen Aufgaben ohne Ängste anzugehen. Die zweite und dritte Klasse führte den Erstklässlern stimmungsvolle Lieder und Tänze vor und auch die Kinder aus dem Schulchor erfreuten mit fetzigen Liedern.

 
 

Dann bekam jedes neue Schulkind seine Zuckertüte von den Klassenlehrerinnen Antje Eisermann und Tanja Süß überreicht. Bürgermeister Peter Ebertsch überraschte alle mit einem kleinen Holzspielzeug als Geschenk. Diesmal waren unter den vielen ABC-Schützen auch sechs Flüchtlingskinder aus vier Nationen, die erst in den letzten Wochen zugezogen waren. Bei der Einschulungsfeier bekamen sie natürlich auch kleine Schultüten und viele Süßigkeiten geschenkt, die sie neugierig bestaunten. Für die Schule wird es eine große Herausforderung sein, ihnen die Grundlagen der deutschen Sprache zu vermitteln.

           

Wir wünschen allen Kindern eine stressfreie und harmonische Eingewöhnungszeit und viel Erfolg und Freude in der Schule!