.

 

"Klasse 2000" an der Grundschule Tettau

Die AOK Bayern hilft in jedem Schuljahr Grundschulen mit der Patenschaft für ein spezielles Präventionsangebot:  die sogenannte „Klasse2000“. Auch die Grundschule Tettau hat sich im  Schuljahr 2016/17 beworben und wurde in den Kreis der Schulen aufgenommen, die von der AOK bei dem auf vier Jahre ausgelegten Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung unterstützt werden.


Das Programm behandelt Themen wie gesund essen und trinken, sich bewegen und entspannen, aber auch Probleme und Konflikte zu lösen. Begleitet wird das Programm an unserer Schule von der speziell ausgebildeten Gesundheitsförderin Yvonne Müller, die die Kinder in die einzelnen Themen einführt.
Während des gesamten Schuljahres werden die Themen immer wieder aufgegriffen und von den Lehrkräften mit den Kindern gemeinsam weiter vertieft. Das Programm ist so eine wertvolle Hilfe, Gesundheitsförderung aktiv in den Schulalltag  zu integrieren, aber auch nach Hause zu tragen und die Eltern für das Thema zu sensibilisieren. Begonnen wurde mit der Umsetzung in den ersten und zweiten FleGS-Klassen, fortgesetzt wird das Programm in den nächsten Jahren in der dritten und vierten Klasse.

Da unsere Schule bereits „Umweltschule in Europa“ ist und sich mit vielen Aktionen und Projekten für die gesunde Lebensweise der Kinder einsetzt, passt dieser Baustein genau in unser Schulprofil und unsere unterrichtliche Arbeit. Wir freuen uns, dass uns die AOK dabei mit dem entsprechenden Lernmaterial und der Tätigkeit von Frau Müller unterstützt.