.

 

In Tettau weht die neue Umweltfahne

Nach den Weihnachtsferien war es wieder soweit: An der Grundschule Tettau wurde die neue Umweltfahne gehisst. Stolz zogen die Kinder gemeinsam mit unserem Hausmeister Peter Plass die Fahne am Fahnenmast hoch. Erringen konnten wir die Auszeichnung bereits zum 4.Mal mit vielen Umweltaktivitäten, die wir auch im vergangenen Schuljahr wieder an unserer Schule durchführten. So stellte unsere AG Umwelt selbst Vogelfutter her, hängte Nistkästen und Insektenhotels auf, bepflanzte Blumenkübel, vermehrte Pflanzen und führte eine Müllsammelaktion durch. Auch auf eine gesunde Lebensweise wurde geachtet.
 

Es gab mehrfach ein gemeinsames gesundes Frühstück, der Zahnarzt erklärte uns viel über die Gesunderhaltung unserer Zähne, wir waren sportlich aktiv beim Ski- und Rodeltag und bei vielen Sportveranstaltungen, informierten uns in der Apotheke, führten ein Eisregeltraining durch und trainierten regelmäßig in unserem Schulschwimmbad.  Wir beschäftigten uns besonders mit dem Element Wasser, untersuchten die Wasserqualität unseres Baches Tettau, erkunden den Wasserverbrauch im Haushalt und informierten uns an der Kläranlage. Durch die Energievision OFR erfuhren wir viel über alternative Formen der Energiegewinnung, z.B. durch Windenergie.

Auch im neuen Schuljahr wollen wir durch die Bearbeitung
zweier Themen wieder versuchen, den Titel
„Umweltschule in Europa“ zu erringen.